
Zu den musikalischen Akteuren der feierlichen Soiree zählten Bernhard, Ursula und Magdalena Lampert, Susanne und Philipp Sonderegger, Christian Sonderegger und das Männergesangsquartett „Göfner 4-Xang“ mit Andreas Lampert, Martin Loretz, Anton Schöch und Martin Terzer. Bernhard und Ursula Lampert wirken maßgeblich bei der Konzertreihe „Concerto Stella Matutina“ in Götzis mit, während Christian Sonderegger in der Band „PUMA Orchestra“ für Partystimmung sorgt.
Das Jubiläumskonzert wurde mit dem „Feierlichen Einzug der Ritter des Johanniter-Ordens“ von Richard Strauss festlich durch das Bläserquintett von der Orgel begleitet eröffnet. Es folgte der „Göfner 4-Xang“ mit „Domine pacem da nobis“ von Jakob Christ. Die Ouvertüre aus der Suite in C-Dur von Georg Friedrich Händel, meisterhaft gespielt von Bernhard Lampert, begleitet von Philipp Sonderegger an der Orgel, war schon der nächste Höhepunkt des Abends. Martin Loretz spielte an der Orgel eine Toccatina in G-Dur sowie eine äußerst begeisternde Carl-Lampert-Improvisation.
Der „Göfner 4-Xang“ ließ als Höhepunkt das Carl-Lampert-Lied dreistimmig erklingen. Für außergewöhnliche musikalische Akzente sorgten Christian Sonderegger an der Trompete und Philipp Sonderegger an der Orgel mit „It’s on“ von George Duke, bei dem die Kirchenorgel auch Blues spielte. Das Bläserquintett ließ mit Chris Hazells Halleluja Drive ebenso Jazztöne erklingen. Ganz besonders wurden Christian und Philipp Sonderegger für Oscar Petersons „Hymn to Freedom“ gefeiert, welche die Freiheitshymne der kanadischen Jazzlegende auf geniale Art umsetzten. Mit einem feierlichen „Amazing Grace“ schlossen Bläserquintett und Orgel das gelungene Jubiläumskonzert für den frisch renovierten Kirchturm ab. Das mit langen Beifallsstürmen bedachte Konzert moderierte Richard Sonderegger. Auch Göfis’ Pfarrer Georg Thaniyath Varghese sowie Alt-Pfarrer Elmar Simma wohnten dem besonderen Konzert bei.
Henning Heilmann